Sinter in Tunneldrainagesystemen – Versuchsanlage zur realitätsgetreuen Nachbildung von Kalksinter

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01252_2016_09_06
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Der Tunnelbau ist auch heute noch eine spektakuläre und faszinierende Disziplin des Bauingenieurwesens. Die Entwicklung von Hightech-Maschinen und leistungsfähigen Bauverfahren führte zu einem enormen Innovationsschub in diesem Bereich. Diese Entwicklungen und Innovationen sind jedoch nicht in allen Bereichen des Tunnelbaus zu verzeichnen. Die Entwässerungssysteme von Tunnelbauwerken sind aufgrund von Versinterungen und den damit verbundenen Instandhaltungskosten immer noch ein wirtschaftliches und betriebliches Problem. Im Rahmen eines Vorlaufforschungsprojektes wurden in der IAB gGmbH Weimar umfangreiche Analysen des Sinters, des Sickerwassers und des Gasraumes im Drainagesystem von 15 deutschen Straßen- und Eisenbahntunneln durchgeführt und im Zusammenhang mit der Geologie des umgebenden Gebirges und der Tunnelbauweise betrachtet. Die gewonnenen Daten wurden u. a. dazu verwendet, eine Berieselungsanlage zu entwickeln und darin Sinter realitätsgetreu nachzubilden. Durch den Versuchsaufbau wird es möglich, Einflüsse auf die Sinterbildung innerhalb kürzester Zeit zu ermitteln, daraus Ansätze zur Vermeidung von Sinter in Drainagerohren zu formulieren und zu untersuchen sowie letztlich neue Drainagesysteme zu entwickeln.
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Autoren Steve Trautmann / Gabriele Krüger
Erscheinungsdatum 01.09.2016
Format PDF
Zeitschrift 3R - Ausgabe 09 2016
Verlag Vulkan-Verlag GmbH
Titel Sinter in Tunneldrainagesystemen – Versuchsanlage zur realitätsgetreuen Nachbildung von Kalksinter
Beschreibung Der Tunnelbau ist auch heute noch eine spektakuläre und faszinierende Disziplin des Bauingenieurwesens. Die Entwicklung von Hightech-Maschinen und leistungsfähigen Bauverfahren führte zu einem enormen Innovationsschub in diesem Bereich. Diese Entwicklungen und Innovationen sind jedoch nicht in allen Bereichen des Tunnelbaus zu verzeichnen. Die Entwässerungssysteme von Tunnelbauwerken sind aufgrund von Versinterungen und den damit verbundenen Instandhaltungskosten immer noch ein wirtschaftliches und betriebliches Problem. Im Rahmen eines Vorlaufforschungsprojektes wurden in der IAB gGmbH Weimar umfangreiche Analysen des Sinters, des Sickerwassers und des Gasraumes im Drainagesystem von 15 deutschen Straßen- und Eisenbahntunneln durchgeführt und im Zusammenhang mit der Geologie des umgebenden Gebirges und der Tunnelbauweise betrachtet. Die gewonnenen Daten wurden u. a. dazu verwendet, eine Berieselungsanlage zu entwickeln und darin Sinter realitätsgetreu nachzubilden. Durch den Versuchsaufbau wird es möglich, Einflüsse auf die Sinterbildung innerhalb kürzester Zeit zu ermitteln, daraus Ansätze zur Vermeidung von Sinter in Drainagerohren zu formulieren und zu untersuchen sowie letztlich neue Drainagesysteme zu entwickeln.
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