Methoden der Produktentwicklung

24,90 €
Auf Lager
Artikelnummer
32769

Skripten Automatisierungstechnik

PDF Download

Die Produktentwicklung zählt zu den Kernprozessen in einem Unternehmen. Der Erfolg eines Unternehmens hängt sehr wesentlich mit dem Erfolg seiner Produkte zusammen. Die Individualisierung von Kundenanforderungen gemeinsam mit einem verschärften Wettbewerb verlangen heute von Unternehmen in immer kürzeren Abständen den Kunden neue Produkte anzubieten, bei gleichzeitig hoher Qualität der Produkte. Hinzu kommt, dass Produkte immer komplexer werden. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, Produkte methodisch zu entwickeln.

 In dem Buch wird eine systematische Vorgehensweise zur Entwicklung von Produkten beschrieben. Es folgt dabei den Phasen der Produktentwicklung und stellt die jeweils wichtigsten Methoden vor. Ausgangspunkt ist das Produkt als solches und die es beschreibenden Merkmale. Der Weg zu einem erfolgreichen Produkt setzt als Basis eine klare Wettbewerbsstrategie des Unternehmens voraus, da diese signifikanten Einfluss auf die Produktentwicklung hat. Deshalb wird die Wettbewerbsstrategie in einem besonderen Kapitel behandelt. Anschließend wird Schritt für Schritt die Entwicklung eines Produktes beginnend bei der Produktdefinition bis hin zur geeigneten Strukturierung des Produktes beschrieben. Das Buch kann so als Leitfaden der Produktentwicklung genutzt werden. Da die späteren Herstellkosten eines Produktes im Wesentlichen bei der Entwicklung festgelegt werden, wird auch das Thema einer Zielkostenorientierten Entwicklung besonders berücksichtigt. Zudem wird auf die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines Entwicklungsprojektes als solches eingegangen.

 Das Buch wendet sich in erster Linie an Studierende, die sich mit dem Thema der Produktentwicklung befassen. Dabei ist das Buch so gestaltet, dass es nicht nur Ingenieurstudenten die Methoden der Produktentwicklung erläutert, sondern auch Studenten andere Fachrichtungen, beispielsweise der Betriebswirtschaft, einen Überblick über die Vorgehensweise bei der Produktentwicklung vermitteln kann. Außerdem gibt das Buch auch dem in der Praxis tätigen Produktentwickler eine übersichtliche Darstellung der Produktentwicklung und den dazu anzuwendenden Methoden.

 Das Buch ist so aufgebaut, dass es als Arbeitsbuch genutzt werden kann mit Platz für eigene Notizen. Im Rahmen der zweiten Auflage wurde einige der dargestellten Methoden ergänzt und auf den aktuellen Stand gebracht. Zudem wurden Fehler aus der ersten Auflage korrigiert.

Mehr Informationen
Auflage 2
ISBN 978-3-8356-3276-9
Autoren

Werner Engeln

EAN 9783835632769
Erscheinungsdatum 03.06.2015
Format PDF
Auflagenjahr 2015
Verlag DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Sprache Deutsch
Seitenzahl 243
Ausgabe eBook
Titel Methoden der Produktentwicklung
Untertitel

Skripten Automatisierungstechnik

Beschreibung

Die Produktentwicklung zählt zu den Kernprozessen in einem Unternehmen. Der Erfolg eines Unternehmens hängt sehr wesentlich mit dem Erfolg seiner Produkte zusammen. Die Individualisierung von Kundenanforderungen gemeinsam mit einem verschärften Wettbewerb verlangen heute von Unternehmen in immer kürzeren Abständen den Kunden neue Produkte anzubieten, bei gleichzeitig hoher Qualität der Produkte. Hinzu kommt, dass Produkte immer komplexer werden. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, ist es für Unternehmen von großer Bedeutung, Produkte methodisch zu entwickeln.

 In dem Buch wird eine systematische Vorgehensweise zur Entwicklung von Produkten beschrieben. Es folgt dabei den Phasen der Produktentwicklung und stellt die jeweils wichtigsten Methoden vor. Ausgangspunkt ist das Produkt als solches und die es beschreibenden Merkmale. Der Weg zu einem erfolgreichen Produkt setzt als Basis eine klare Wettbewerbsstrategie des Unternehmens voraus, da diese signifikanten Einfluss auf die Produktentwicklung hat. Deshalb wird die Wettbewerbsstrategie in einem besonderen Kapitel behandelt. Anschließend wird Schritt für Schritt die Entwicklung eines Produktes beginnend bei der Produktdefinition bis hin zur geeigneten Strukturierung des Produktes beschrieben. Das Buch kann so als Leitfaden der Produktentwicklung genutzt werden. Da die späteren Herstellkosten eines Produktes im Wesentlichen bei der Entwicklung festgelegt werden, wird auch das Thema einer Zielkostenorientierten Entwicklung besonders berücksichtigt. Zudem wird auf die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines Entwicklungsprojektes als solches eingegangen.

 Das Buch wendet sich in erster Linie an Studierende, die sich mit dem Thema der Produktentwicklung befassen. Dabei ist das Buch so gestaltet, dass es nicht nur Ingenieurstudenten die Methoden der Produktentwicklung erläutert, sondern auch Studenten andere Fachrichtungen, beispielsweise der Betriebswirtschaft, einen Überblick über die Vorgehensweise bei der Produktentwicklung vermitteln kann. Außerdem gibt das Buch auch dem in der Praxis tätigen Produktentwickler eine übersichtliche Darstellung der Produktentwicklung und den dazu anzuwendenden Methoden.

 Das Buch ist so aufgebaut, dass es als Arbeitsbuch genutzt werden kann mit Platz für eigene Notizen. Im Rahmen der zweiten Auflage wurde einige der dargestellten Methoden ergänzt und auf den aktuellen Stand gebracht. Zudem wurden Fehler aus der ersten Auflage korrigiert.

Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Methoden der Produktentwicklung
© 2017 Vulkan-Verlag GmbH