The store will not work correctly when cookies are disabled.
WIR NUTZEN COOKIES
Wir benötigen für einzelne Datennutzungen Ihre Einwilligung, um die Funktion der Website zu gewährleisten. Mit Klick auf
"Akzeptieren" erteilen Sie die Einwilligung dazu.
Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können jederzeit die Zustimmung zurücknehmen.
Unternehmensübergreifende Kollaborationsnetzwerke, die als selbst-organisierende dezentrale Einheiten fungieren, stehen vor der Herausforderung, Transparenz und Vertrauen zu erzeugen, um eine möglichst effektive Nutzung zu erzielen. Gamification als Anwendung von Spielemechanismen in nicht-spielerischen Kontexten bietet Potenzial, diese Herausforderung zu erfüllen. Der Beitrag diskutiert an einem Beispiel, wie sich Prinzipien von Gamification in einem dezentralen Produktionsnetzwerk anwenden lassen, um Transparenz und Motivation bei Mitarbeitern zu erzeugen und gleichzeitig mittels Netzwerkprofilen Wettbewerbsvorteile zu generieren, ohne dabei Unternehmensinterna preiszugeben.
Philipp Herzig/SAP Research, SAP AG / Angelika Salmen/SAP Research, SAP AG / Philipp Herzig/SAP Research, SAP AG / Angelika Salmen/SAP Research, SAP AG
Erscheinungsdatum
01.03.2013
Format
PDF
Zeitschrift
atp edition - Ausgabe 03 2013
Verlag
DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Sprache
Deutsch
Seitenzahl
9
Titel
Gamification in Kollaborationsnetzwerken
Untertitel
Chancen und Risiken für die industrielle Produktion
Beschreibung
Unternehmensübergreifende Kollaborationsnetzwerke, die als selbst-organisierende dezentrale Einheiten fungieren, stehen vor der Herausforderung, Transparenz und Vertrauen zu erzeugen, um eine möglichst effektive Nutzung zu erzielen. Gamification als Anwendung von Spielemechanismen in nicht-spielerischen Kontexten bietet Potenzial, diese Herausforderung zu erfüllen. Der Beitrag diskutiert an einem Beispiel, wie sich Prinzipien von Gamification in einem dezentralen Produktionsnetzwerk anwenden lassen, um Transparenz und Motivation bei Mitarbeitern zu erzeugen und gleichzeitig mittels Netzwerkprofilen Wettbewerbsvorteile zu generieren, ohne dabei Unternehmensinterna preiszugeben.