Erdgasfahrzeuge: Imageträger und Problemlöser? Erfahrungen und Ergebnisse der Initiative Erdgasmobilität

4,90 €
Auf Lager
Artikelnummer
05398_2014_09_05
PDF Download
Die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung sehen eine Senkung der Treibhausgasemissionen um 40 Prozent bis 2020 (ggü. 1990) vor. Erdgas sowie Methan aus regenerativen Quellen können als Kraftstoffe bereits heute einen entscheidenden Beitrag zur Treibhausgasreduktion leisten. Doch bisher blieb die Marktentwicklung hinter den Erwartungen zurück. Daher haben sich Fahrzeug- und Energiewirtschaft 2011 dazu verpflichtet, im Rahmen der Initiative Erdgasmobilität die Bundesregierung zu unterstützen und den Markt für Erdgasmobilität gemeinsam zu entwickeln. So wurde im Jahr 2012 eine Modelloffensive eingeleitet, die bis Ende 2014 das Erdgas-Pkw-Angebot verdoppeln wird. Auch die Tankstelleninfrastruktur wurde ausgebaut und ist mittlerweile auf 920 Tankstellen gewachsen. Entscheidend ist nun, das Angebot intensiver zu kommunizieren. Fehlende Informationen und Vertrauensdefizite verhindern bislang eine höhere Marktdurchdringung. Daher bedarf es vermehrter Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie einer durch die Politik flankierten Öffentlichkeitsarbeit, die das Image von Erdgas und Biomethan verbessern und das Potenzial als Problemlöser heben.
Mehr Informationen
Autoren Stefan Siegemund
Erscheinungsdatum 01.09.2014
Format PDF
Zeitschrift gwf - Gas|Erdgas - Ausgabe 09 2014
Verlag DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Sprache Deutsch
Seitenzahl 7
Titel Erdgasfahrzeuge: Imageträger und Problemlöser? Erfahrungen und Ergebnisse der Initiative Erdgasmobilität
Beschreibung Die energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung sehen eine Senkung der Treibhausgasemissionen um 40 Prozent bis 2020 (ggü. 1990) vor. Erdgas sowie Methan aus regenerativen Quellen können als Kraftstoffe bereits heute einen entscheidenden Beitrag zur Treibhausgasreduktion leisten. Doch bisher blieb die Marktentwicklung hinter den Erwartungen zurück. Daher haben sich Fahrzeug- und Energiewirtschaft 2011 dazu verpflichtet, im Rahmen der Initiative Erdgasmobilität die Bundesregierung zu unterstützen und den Markt für Erdgasmobilität gemeinsam zu entwickeln. So wurde im Jahr 2012 eine Modelloffensive eingeleitet, die bis Ende 2014 das Erdgas-Pkw-Angebot verdoppeln wird. Auch die Tankstelleninfrastruktur wurde ausgebaut und ist mittlerweile auf 920 Tankstellen gewachsen. Entscheidend ist nun, das Angebot intensiver zu kommunizieren. Fehlende Informationen und Vertrauensdefizite verhindern bislang eine höhere Marktdurchdringung. Daher bedarf es vermehrter Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie einer durch die Politik flankierten Öffentlichkeitsarbeit, die das Image von Erdgas und Biomethan verbessern und das Potenzial als Problemlöser heben.
Eigene Bewertung schreiben
Sie bewerten:Erdgasfahrzeuge: Imageträger und Problemlöser? Erfahrungen und Ergebnisse der Initiative Erdgasmobilität
© 2017 Vulkan-Verlag GmbH