Smart Metering - Chancen, Nutzen und Potenziale aus Sichtweise eines EVU

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05398_2009_06_02
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Der Gesetzgeber hat mit dem neuen § 21b EnWG sowie der Neufassung der Messzugangsverordnung die Voraussetzungen für eine umfassende Marktöffnung im Mess- und Zählerwesen als auch für die Einführung intelligenter Zählertechnologien geschaffen. Smart Metering soll Verbrauchern ein Instrument an die Hand geben, um transparent und zeitnah ihren Energieverbrauch nachvollziehen und auf dieser Basis durch entsprechende Maßnahmen senken zu können. Insbesondere für kleine und mittlere Versorgungsunternehmen stellt das Thema eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Neue Anbieter werden vermehrt in den Markt eintreten und den Wettbewerb verschärfen. Gleichzeitig eröffnet diese Entwicklung jedoch auch Chancen. Der konkrete Nutzen reicht dabei von internen technischen Vorteilen über die Stärkung der Kundenbindung oder die Verbesserung bestehender Produkte bis hin zur der Entwicklung ganz neuer Geschäftsmodelle. Die Vertriebsdirektion Marketing-Services der E.ON Ruhrgas AG unterstützt Energieversorgungsunternehmen bei der Bewältigung dieser Aufgaben mit kompetentem Know-how und langjähriger Erfahrung.
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Autoren Andreas Bachor und Michael Weidtmann
Erscheinungsdatum 01.06.2009
Format PDF
Zeitschrift gwf - Gas|Erdgas - Ausgabe 06 2009
Verlag DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Sprache Deutsch
Seitenzahl 4
Titel Smart Metering - Chancen, Nutzen und Potenziale aus Sichtweise eines EVU
Beschreibung Der Gesetzgeber hat mit dem neuen § 21b EnWG sowie der Neufassung der Messzugangsverordnung die Voraussetzungen für eine umfassende Marktöffnung im Mess- und Zählerwesen als auch für die Einführung intelligenter Zählertechnologien geschaffen. Smart Metering soll Verbrauchern ein Instrument an die Hand geben, um transparent und zeitnah ihren Energieverbrauch nachvollziehen und auf dieser Basis durch entsprechende Maßnahmen senken zu können. Insbesondere für kleine und mittlere Versorgungsunternehmen stellt das Thema eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Neue Anbieter werden vermehrt in den Markt eintreten und den Wettbewerb verschärfen. Gleichzeitig eröffnet diese Entwicklung jedoch auch Chancen. Der konkrete Nutzen reicht dabei von internen technischen Vorteilen über die Stärkung der Kundenbindung oder die Verbesserung bestehender Produkte bis hin zur der Entwicklung ganz neuer Geschäftsmodelle. Die Vertriebsdirektion Marketing-Services der E.ON Ruhrgas AG unterstützt Energieversorgungsunternehmen bei der Bewältigung dieser Aufgaben mit kompetentem Know-how und langjähriger Erfahrung.
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