Pneumatische Schwenkantriebe mit grundlegend neuem Design
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30285_2009_02_03
Dieser Beitrag stellt eine Baureihe pneumatischer Schwenkantriebe vor, bei der neue Wege beschritten wurden. Ein grundlegend neues Design sieht eine Schnittstelle zum Anbau pneumatischer Steuerungs-Komponenten gemeinsam mit der Schnittstelle für die Positionsrückmeldung an der Antriebsoberseite vor. In Anlehnung an "klassische" Bauformen für AUF/ZU-Antriebe wurden dafür direkt anbaubare Steuerventile und Rückmeldungen als Zubehörgeräte entwickelt. Völlig neuartige Lösungen eines Stellungsreglers und einer 3-Positions-Steuerung runden die Produktfamilie ab. Alle Zubehörgeräte werden schlauchlos auf den Antrieb aufgebaut und sind gemeinsam mit dem Antrieb in einer Gerätefamilie zusammengefasst. Die Einstellung der beiden Endlagen erfolgt mit verbesserter Reproduzierbarkeit und übersichtlicher Handhabung an der Antriebsvorderseite, wodurch der Platzbedarf des Stellgerätes noch weiter reduziert werden konnte.
Authors | Olaf Kliemisch/Klaus Scholl |
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Publishing Date | 1 Feb 2009 |
Format | |
Zeitschrift | Industriearmaturen - Ausgabe 02 2009 |
Publisher | Vulkan-Verlag GmbH |
Language | German |
Pages | 3 |
Title | Pneumatische Schwenkantriebe mit grundlegend neuem Design |
Description | Dieser Beitrag stellt eine Baureihe pneumatischer Schwenkantriebe vor, bei der neue Wege beschritten wurden. Ein grundlegend neues Design sieht eine Schnittstelle zum Anbau pneumatischer Steuerungs-Komponenten gemeinsam mit der Schnittstelle für die Positionsrückmeldung an der Antriebsoberseite vor. In Anlehnung an "klassische" Bauformen für AUF/ZU-Antriebe wurden dafür direkt anbaubare Steuerventile und Rückmeldungen als Zubehörgeräte entwickelt. Völlig neuartige Lösungen eines Stellungsreglers und einer 3-Positions-Steuerung runden die Produktfamilie ab. Alle Zubehörgeräte werden schlauchlos auf den Antrieb aufgebaut und sind gemeinsam mit dem Antrieb in einer Gerätefamilie zusammengefasst. Die Einstellung der beiden Endlagen erfolgt mit verbesserter Reproduzierbarkeit und übersichtlicher Handhabung an der Antriebsvorderseite, wodurch der Platzbedarf des Stellgerätes noch weiter reduziert werden konnte. |
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