Intermodulare funktionale Sicherheit für flexible Anlagen der Prozessindustrie

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Teil 2: Architektur und Engineering intermodularer Sicherheit und Safety-MTP
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Im ersten Teil im atp magazin 6-7/2020 wurde die Notwendigkeit von intermodularen Sicherheitskonzepten zur Beherrschung von Risiken im modularen Prozessanlagenbau hergeleitet und begründet. In diesem zweiten Beitragsteil wird das hierzu entwickelte Konzept einer funktionalen Sicherheitsschicht vorgestellt. Analog zur betrieblichen Orchestrierung auf dem Process Orchestration Layer, wird für die Sicherheitsorchestrierung der Begriff des Functional Safety Orchestration Layer vorgeschlagen. Zur Reduktion des damit einhergehenden Engineering-Aufwands werden eine Kommunikationsarchitektur konzipiert, Varianten zur Vereinfachung des Safety-Engineerings beleuchtet sowie die Implementierung einer serviceorientierten Kommunikation über sogenannte Safety-Services integriert. Diese Aspekte sollen in einem Safety-MTP zusammengeführt werden. Abschließend wird die prototypische Umsetzung eines intermodularen Safety Integrated System beschrieben und anhand eines einfachen Demonstrators validiert.
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Authors Florian Pelzer, Anselm Klose, TU Dresden; Rainer Drath, HS Pforzheim; Alexander Horch, Silvia Vélez León, HIMA; Hartmut Manske, Merck; Christoph Kotsch, BASF; Rainer Oehlert, Reinholz S&T, ehemals Dow; Jochen Knab, Merck; Mike Barth, HS Pforzheim; Bernhard Gut, ehemals Endress+Hauser; Leon Urbas, TU Dresden
Publishing Date 29 Oct 2020
Format PDF
Publisher Vulkan-Verlag GmbH
Language German
Pages 9
Title Intermodulare funktionale Sicherheit für flexible Anlagen der Prozessindustrie
Subtitle Teil 2: Architektur und Engineering intermodularer Sicherheit und Safety-MTP
Description Im ersten Teil im atp magazin 6-7/2020 wurde die Notwendigkeit von intermodularen Sicherheitskonzepten zur Beherrschung von Risiken im modularen Prozessanlagenbau hergeleitet und begründet. In diesem zweiten Beitragsteil wird das hierzu entwickelte Konzept einer funktionalen Sicherheitsschicht vorgestellt. Analog zur betrieblichen Orchestrierung auf dem Process Orchestration Layer, wird für die Sicherheitsorchestrierung der Begriff des Functional Safety Orchestration Layer vorgeschlagen. Zur Reduktion des damit einhergehenden Engineering-Aufwands werden eine Kommunikationsarchitektur konzipiert, Varianten zur Vereinfachung des Safety-Engineerings beleuchtet sowie die Implementierung einer serviceorientierten Kommunikation über sogenannte Safety-Services integriert. Diese Aspekte sollen in einem Safety-MTP zusammengeführt werden. Abschließend wird die prototypische Umsetzung eines intermodularen Safety Integrated System beschrieben und anhand eines einfachen Demonstrators validiert.
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