Abschreckintensität von Zylinderchargen bei der Hochdruckgasabschreckung

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03147_2010_06_04
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Das Hochdruckgasabschrecken ist ein für niedriglegierte Stähle etablierter Prozess zur Abschreckhärtung mit diversen ökologischen und ökonomischen Vorteilen gegenüber der Nutzung fluider Abschreckmedien. Die Charakterisierung der Abschreckintensität erfolgt in der industriellen Praxis zumeist durch die direkte (zerstörende) Messung der Eigenschaften der Bauteile nach der Abschreckung (insbesondere der Oberflächenhärte) oder mittels Bestimmung von Abkühlkurven während der Abschreckung. Wesentlich zur Bestimmung der Abschreckintensität ist der Wärmeübergang zwischen den Bauteilen und dem Abschreckgas, dessen Prognose bislang nur basierend auf Erfahrungswerten möglich ist. In diesem Beitrag wird eine Korrelation für den Wärmeübergang beim Hochdruckgasabschrecken von Zylinderchargen mit unterschiedlichen Packungsdichten und Bauteilgeometrien anhand von Strömungssimulationen entwickelt und experimentell verifiziert.
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Authors Ralf-Roman Schmidt/Udo Fritsching
Publishing Date 1 Jun 2010
Format PDF
Zeitschrift gwi - gaswärme international - Ausgabe 06 2010
Publisher Vulkan-Verlag GmbH
Language German
Pages 5
Title Abschreckintensität von Zylinderchargen bei der Hochdruckgasabschreckung
Description Das Hochdruckgasabschrecken ist ein für niedriglegierte Stähle etablierter Prozess zur Abschreckhärtung mit diversen ökologischen und ökonomischen Vorteilen gegenüber der Nutzung fluider Abschreckmedien. Die Charakterisierung der Abschreckintensität erfolgt in der industriellen Praxis zumeist durch die direkte (zerstörende) Messung der Eigenschaften der Bauteile nach der Abschreckung (insbesondere der Oberflächenhärte) oder mittels Bestimmung von Abkühlkurven während der Abschreckung. Wesentlich zur Bestimmung der Abschreckintensität ist der Wärmeübergang zwischen den Bauteilen und dem Abschreckgas, dessen Prognose bislang nur basierend auf Erfahrungswerten möglich ist. In diesem Beitrag wird eine Korrelation für den Wärmeübergang beim Hochdruckgasabschrecken von Zylinderchargen mit unterschiedlichen Packungsdichten und Bauteilgeometrien anhand von Strömungssimulationen entwickelt und experimentell verifiziert.
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