Schnittstelle Motivation: Spielbasierte Medien für die Wasserwirtschaft

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05399_2017_05_01
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Das Feld der Kommunikationsmedien entwickelt sich stetig weiter. Zu den sogenannten Neuen Medien gehören auch Computerspiele. Neben dem augenscheinlichen Ziel der Unterhaltung können Spiele auch für weitere Zwecke (Kommunikation, Lernen u. a.) eingesetzt werden. Sie werden dann Serious Games genannt und enthalten gewöhnlich auch Fachinhalte. Auch die Inhalte der Wasserwirtschaft finden sich in verschiedenen Spielen wieder. Gemeinsames Merkmal ist, dass diese Spiele an der Schnittstelle zwischen Mensch und Fachaufgabe mit dem Ziel der Motivation eingesetzt werden. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über Serious Games und Anwendung von spielbasierten Prinzipien im Themenfeld der Wasserwirtschaft.
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Autoren

Heinrich Söbke / Jörg Londong

Erscheinungsdatum 01.05.2017
Format PDF
Zeitschrift gwf - Wasser|Abwasser - Ausgabe 05 2017
Verlag DIV Deutscher Industrieverlag GmbH
Sprache Deutsch
Seitenzahl 7
Titel Schnittstelle Motivation: Spielbasierte Medien für die Wasserwirtschaft
Beschreibung Das Feld der Kommunikationsmedien entwickelt sich stetig weiter. Zu den sogenannten Neuen Medien gehören auch Computerspiele. Neben dem augenscheinlichen Ziel der Unterhaltung können Spiele auch für weitere Zwecke (Kommunikation, Lernen u. a.) eingesetzt werden. Sie werden dann Serious Games genannt und enthalten gewöhnlich auch Fachinhalte. Auch die Inhalte der Wasserwirtschaft finden sich in verschiedenen Spielen wieder. Gemeinsames Merkmal ist, dass diese Spiele an der Schnittstelle zwischen Mensch und Fachaufgabe mit dem Ziel der Motivation eingesetzt werden. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über Serious Games und Anwendung von spielbasierten Prinzipien im Themenfeld der Wasserwirtschaft.
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